Preview: Landeshajk 2009
Hier kommt ein kleiner Vorgeschmack auf die schicken Fotos (und
natürlich den Bericht) vom Landeshajk 2009 – der war nämlich ziemlich knorke!
Bild anklicken und das Panorama genießen!
Wer es in voller Auflösung sehen möchte, hier klicken!
Wer die Uhrzeit errät, wann wir das Bild gemacht haben, der bekommt den exklusiven Cemp-Sticker-Satz (sobald diese aus der Druckmaschine bei uns eingetrudelt sind) ...
Treckerprojekt M.A.J.A. des VCP macht Bornumer Holz zum Erlebniswald
Vom 23.2. bis Ende Mai 2009 verwandelte Carsten Bökhaus, Mitarbeiter bei M.A.J.A., mit seinem Team das Bornumer Holz in einen Erlebniswald. Die M.A.J.A. -Kinder konnten jeweils an zwei Nachmittagen pro Woche im Wald neue Fertigkeiten an sich entdecken und die Kooperation in einer Gruppe erleben.
Angeleitet durch erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfuhren die Kinder Natur völlig neu und konnten sie, teils mit verbundenen Augen, ertasten, erriechen und sich nach Klängen orientieren.
Die Gruppe, die aus Kindern aus vielen Nationen bestand, fand in Vertrauensübungen und Kooperationsspielen zusammen.
Gegen Ende des Projektes wurde aus den Naturmaterialien eine Butze gebaut, die immer weiter vervollkommnet wurde. Zum Schluss wurde sie fast dicht und ein kleiner Treffpunkt für die Gruppe. Mit wachsendem Selbstvertrauen und Vertrauen in die Gruppe wagten sich sowohl Mädchen als auch Jungen mit großem Mut an Kletteraktionen heran.
Im Wald wurde Kistenklettern geübt, wobei der M.A.J.A.- Rekord auf acht Kisten stieg, anschließend wurde das Erlernte im Turm der Bethlehemskirche angewandt.
Mit einem kleinen Fest wurde der Erlebniswald am 15. Mai geschlossen.
Der Trecker und der Bauwagen stehen nun in den Sommermonaten wieder zweimal in der Woche in der Straße Körtingsdorf/Ecke Suttnerweg.
Carsten Bökhaus, päd. Leiter von M.A.J.A., zieht eine positive Bilanz. Kinder aus vielen Nationen konnten ihr Selbstvertrauen weiter entwickeln. Er sieht darin eine Gewaltprävention im besten Sinne.
Wieder Nazi-Aufmarsch in Hannover
Hiermit veröffentlichen wir den Aufruf des DGB zum potentiellen Naziaufmasch am 12.09.2009:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und liebe Freunde, es ist leider wahr:
Es gibt schon wieder eine Anmeldung von Nazis für Hannover. Am Samstag dem 12.09.2009 wollen sie demonstrieren (nähere Infos bitte der unten stehenden Meldung der Polizei Hannover entnehmen). Wir laden daher zu einer ersten gemeinsamen Beratung ein:
Mittwoch, 24.06.2009, 19:00 Uhr,
DGB-Haus, Otto-Brenner-Straße 1, Hannover,
Sitzungssaal in der 1. EtageIch hoffe, wir können alle gemeinsam an unsere Erfahrungen mit "bunt statt braun" und "Hannover steht auf - gegen Rechts" am 1. Mai anknüpfen!
Viele Grüße,
Sebastian Wertmüller
Und hier noch die Polizei-Pressemeldung:
POL-H: Erneut Demonstration von Rechtsextremen angemeldet Hannover
Hannover (ots) - Bei der Polizeidirektion Hannover ist für den 12. September erneut eine Demonstration mit rechtsextremem Hintergrund angemeldet worden. Der Anmelder der Versammlung ist - als Privatmann - der jüngst neu gewählte Landesvorsitzende der NPD, Adolf Dammann. Dieser war der zuletzt benannte Versammlungsleiter der schließlich verbotenen Demonstration am 1. Mai diesen Jahres. Die Demonstration am 12. September soll laut Anmeldung um 12 Uhr beginnen und durch die Innenstadt führen, mit Kundgebungen am Steintorplatz, am Opernplatz und am Ernst-August-Platz. Der Anmelder rechnet mit bis zu 300 Teilnehmern. Polizeipräsident Uwe Binias kündigt an, die erneute Anmeldung sehr sorgfältig prüfen zu lassen. Wie die Polizeidirektion als Versammlungsbehörde letztlich entscheiden werde, könne jetzt noch nicht gesagt werden.sw / noe 15.06.2009 | 17:02 Uhr
Seminar „Sexuelle Gewalt – was tun?“
Sexuelle Gewalt im Jugendverband? Das gibt es bei uns nicht!
Diese Haltung trifft man häufig an. Aber durch Leugnen oder Wegschauen werden wir sexuelle Gewalt nicht verhindern, sondern das Gegenteil bewirken.
An diesem Wochenende möchte ich mit euch das Tabu brechen und dadurch eine Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen.
Inhalte des Seminars:
- Formen sexueller Gewalt
- Täterstrategien
- Hinweise auf sexuellen Missbrauch
- Verhalten bei Verdachtsmomenten
- Umgang mit sexualisierter Gewalt
- Eure Fragen…
Anmeldung: VCP Land Niedersachsen, Miriam Lukosch,Alte Döhrener Str. 39, 30173 Hannover
Zeit: 28.-29.08.2009, Beginn 19:00 Uhr, Ort: Anne-Frank-Haus, Schulstr. 5, 29313 Hambühren-Oldau
Los-Ge(h)-lassen
Der Pilgerhajk 2009, Kloster Walkenried am Südharz, vom 28.08.2009 bis 30.08.2009
...Du vielleicht noch nicht gemacht hast: Pilgern? Hajken? Wo ist denn da der Unterschied? Ist man nicht bei beidem unterwegs, mit sich selbst, in der Gruppe, in der Natur; … mit Gott?
Pilgern ist „Sich - auf - den -Weg - machen“. Pilger ist, wer geht und wer sucht. Suchen kann ich, wenn ich ganz bei mir bin, wenn ich den Stress und die Hektik des Alltags ablege und nur noch mein Schritt den Rhythmus setzt.
Wir möchten Dich einladen, einfach mal Du selbst zu sein und loszugehen - auf den Weg zu Dir und zu dem,das Dich ausmacht.Vielleicht begegnest Du dabei auch Gott.
Eine Aktion des AK RelPäd des VCP Land Niedersachsen
Ranger/Rover-Hajk nach Neuwerk fällt aus
Leider muss der R/R-Hajk nach Neuwerk dieses Jahr mangels Teilnehmenden ausfallen. Nähere Infos gibts im Landesbüro
Kurzbericht von der Bundesversammlung
Bundesvorsitz
Hans-Jürgen Poppek ist im ersten Wahlgang erneut für 3 Jahre zum Bundesvorsitzenden gewählt worden. Obwohl zwei Jahre nach einem neuen Bundesvorsitzenden gesucht wurde, hat sich bis zuletzt niemand gefunden. So können wir sehr dankbar sein, dass sich Hans-Jürgen so kurzfristig mit einem Großteil seines Bundesleitungsteams wieder zur Wahl gestellt hat.
Erkennungszeichen der Stufen
Auf der Bundesversammlung wurden Halstücher als neues Erkennungszeichen der Stufen beschlossen. So tragen Wölflinge ein blaues Halstuch mit rotem Rand, Jungpfadfinder bzw Pfadfinder ein blaues Halstuch mit hellgrünem bzw dunkelgrünem Rand. Die Ranger und Rover werden ein blaues Halstuch mit Bordeaux-rotem Rand tragen. Für die Erwachsenen wird es ebenfalls ein blaues Halstuch mit einer eigenen Farbe für den Rand geben, diese wird aber erst auf der nächsten BV entschieden.
Erstes VCP Singetreffen
Der VCP lädt zum ersten Singetreffen vom 6. bis 8. November 2009 auf die Burg Rieneck ein.
Wie der Name schon sagt, dreht sich beim Singetreffen alles um das Singen. Um Lieder und Musik und alles, was dazu gehört. Für alle, die gerne singen und musizieren. Es wird viele Workshops, Singerunden am Lagerfeuer und im Burgkeller, sowie eine offene Bühne geben.
Kommen dürfen alle VCPerinnen und VCPer ab dem Pfadfinderinnen- und Pfadfinderalter (also ab 13 Jahren). Natürlich sind auch Gäste gern gesehen. Einzeln oder als Gruppe. Wir haben die ganze Burg für uns. Und wenn sie voll ist, können wir auch den Zeltplatz nutzen.
Weitere Informationen sowie die Anmedlung findet ihr auf VCP.de.
Blog über rechte Jugendbünde
Wir sind ja bekanntlich nicht die einzigen, die Bloggen, nein, es gibt auch andere.
Das Blog Rechte Jugendbünde beschäftigt sich mit dem Aufkommen rechtsextremistisch orientierter Jugendbünde.
An dieser Stelle können wir auch gleich unsere Blogroll erwähnen, in die die Seite Einzug erhalten wird.
Schaut es Euch an, es ist informativ und lesenswert!
Tilo John Kentner ist geboren
Tilo John Kentner, 16.05.2009, Eltern Jenny und Gerrit Kentner.
Herzlichen Glückwunsch!