CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

0

Per Lorenz Engelmann

Susi Westphal und Markus Engelmann (ehemals VCP Mariensee und ehemaliger Vorsitzender des VCP Land Niedersachsen e.V.) haben seit dem 16.9.2009 einen Sohn, Per Lorenz. Nach eigenen Angaben bringt der Kleine das Leben der beiden schon ordentlich durcheinander. CEMP-Online wünscht herzlich alles Gute und grüßt nach Kiel!

4

“Entdeckung des Südpols”

Elefantentreffen 04.09 – 06.09.09 in Hohe im Weserbergland

Polarforscher

Polarforscher

Das letze Elefantentreffen fand vom 04.09 bis 06.09 in Hohe im Weserbergland statt und stand unter dem Thema “Die Entdeckung des Südpols”. Der Veranstaltungsort war ein gemütliches Haus zwischen geschwungenen Feldern und Wiesen, beste Voraussetzungen also um mit RRs aus ganz Niedersachsen ein Wochenende zu verbringen.

Nachdem am Freitag alle Betten und das Abendbrot aufgeteilt waren, lernte man sich dank Speed-Dating und anschließender Singerunde näher kennen um dann am Samstag ausgeschlafen starten zu können. Die Jahresplanung von landesweiten RR-Aktionen und eine Expeditionstour zum Südpol um 1891 standen an. In kleinen hydrocodone from canadian pharmacy Gruppen wurde ziemlich ertragreich das nächste Silvesterseminar (“Superhelden” in Gübi), das Februarseminar is viagra prescription only in australia (“Krabat” an der Küste) geplant und Ideen zur Gestaltung des Teillagers Niedersachsen gesammelt, sowie eine eventuelle RR-Fahrt (vielleicht auch im Ausland?) angedacht.Weiterlesen…

0

Der VCP Hannover hatte Gäste aus dem Nahen Osten

Vom 1.–10. September 2009 war eine Gruppe israelischer Pfadfinder in Hannover zu Gast. Die jungen Erwachsenen hatten in ihrer Heimat gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr in sozialen Einrichtungen absolviert und interessierten sich nun für entsprechende Einrichtungen des VCP in Hannover. In kleinen Gruppen nahmen sie an der außerschulischen Betreuung von JuKiMob (Jugend – und Kindermobil, Feuerwehrauto) , M.A.J.A (Traktorprojekt, mobile aufsuchende Jugendarbeit), Kiefernpfad (Kinder – und Jugendtreff) teil und bekamen viele Eindrücke für ihre Arbeit zu Hause. In einer Abschlussreflektion kurz vor der Abreise gaben sie dem VCP wichtige Rückmeldungen zum pädagogischen Konzept und zur Arbeit in sozialen Brennpunkten.Ein Vorschlag war, in den Einrichtungen des VCP eine Stelle für israelische Freiwilligendienste einzurichten.

Die israelischen Scouts beim Jukimob-Projekt
Die israelischen Scouts beim Jukimob-Projekt

Die Begegnung begann am 1.9., dem Tag, der wie kein anderer für deutsche Schuld, Gewalt, Verfolgung und Krieg steht. Die Gruppe führte gemeinsam mit den deutschen Partnern eine Erinnerungszeremonie in der Gedenkstätte Bergen-Belsen durch. Am Freitag nahm sie mit ihren deutschen Partnern an einem Sabattgottesdienst in der jüdischen Gemeinde teil und ließ sich über das jüdische Leben in Hannover informieren. Mit einer muslimischen Gemeinde in Linden beging die Gruppe das Fastenbrechen, das unter den gemeinsamen Friedenswünschen stand (Salam, shalom, Frieden sei mit Euch) Weiterlesen…

0

JOTA-JOTI

Liebe JOTA-JOTI-Begeisterte,

am Wochenende 17. - 18. Oktober 2009 findet das
52. Jamboree on the Air (JOTA) und
13. Jamboree on the Internet (JOTI) statt.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Aktivitäten. Nähere Infos dazu unter http://www.scoutnet.de/jota-joti/ .

Alle Gruppen werden gebeten sich anzumelden unter:
http://www.jotajoti.org/Weiterlesen…

0

Baltic 2009 im Netz

Vom 18. Juli bis 1. August 2009 fand unter dem Titel "Baltic 09" eine Erwachsenenfahrt des VCP entlang der Ostseeländer statt. Drei Teilnehmende aus Niedersachsen waren dabei.
Zur Dokumentation der Fahrt ist ein Internet-Auftritt entstanden, der unter http://www.vcp-baltic09.bukoepke.de/ angesehen werden kann.

0

Jurtendach Kreativwerkstatt fällt aus

Die Ausfallwelle der letzten Wochen hat ein neues Opfer gefunden: Das für das nächste Wochenende geplante Jurtendach Kreativwerkstatt fällt aus. Es gab wieder keinerlei Anmeldungen. "Sehr schade" fasst Miriam für das Team die Stimmung zum Ausfall zusammen.
Es bleibt die Hoffnung, dass die Herbstkurse und der Kongress in der gewohnten Anzahl Teilnehmende anziehen.