Landesrat in Verden
Auf dem letzten Landesrat in 2010 waren die Bezirke mal wieder Schwerpunktthema. Die Landesleitung hatte für alle ein paar kurze Aufgaben vorbereitet. Im Anschluss gaben die anwesenden Bezirksdelegierten in kurzen Präsentationen einen Überblick wie es in ihrem Bezirk aussieht und was für das Jahr 2011 geplant ist.
Weitere Themen auf dem Landesrat waren der Kongress in Wohldenberg, die LV2011, ein mögliches Landeslager 2012, die Stammesanalyse, der Ringehajk, die mögliche zukünftige Verbandsstruktur und natürlich das kurz bevorstehende Friedeslicht.
AK Madagaskar: Video vom Torotorofotsy-Projekt
Um einen Einblick von unserem Projekt in Torotorofotys zu bekommen, könnt ihr euch dieses Video anschauen. Danke an Nils fürs fertig schneiden!
Torotorofotsy – Madagaskar Teaser von nils shierk auf Vimeo.
Voyage à Madagascar – Teil 2
Am nächsten Morgen nach dem üblichen, französischen und etwas kargen Frühstück verlassen wir die erste Station unserer Reise. Im Gänsemarsch geht es zum Busbahnhof. Wir müssen für die Einheimischen ein furchtbar komisches Bild abgegeben haben: "Die bescheuerten Weißen laufen mit riesigen Rucksäcken durch die Gegend!". Stelah ist wieder einmal eine große Hilfe und hat nach kurzer Zeit einen Bus und Fahrer organisiert, der bereit ist, uns und unser ganzes Gepäck nach Ambohitratrimo zu Akany Avoko, unserer nächsten Station, zu bringen.
Wir quetschen uns also in den Bus – jeder hat mindestens seinen eigenen Rucksack auf dem Schoß – und los geht es. Erst einmal quer durch Tana, wobei wir plötzlich wieder an unserem Ausgangspunkt ankommen, dem Busbahnhof. Stelah und der Busfahrer diskutieren, wir sind irritiert, dann diskutieren wir mit Stelah, dann Stelah wieder mit dem Busfahrer und schließlich kommen wir überein, dass wir nicht nur für jeden von uns bezahlen, sondern auch für die übrigen Plätze im Bus – schließlich
nimmt unser Gepäck so viel Platz ein.
Voyage à Madagascar – Teil 1
Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Inzwischen ist auch der Rest unserer Reisegruppe lange wieder zurück aus dem Land, wo der Pfeffer wächst, und es wird Zeit euch endlich zu berichten, wie es uns dort ergangen ist.
Nun lassen sich jedoch die vielen Eindrücke und Erfahrungen, die wir von dort mitgebracht haben nicht unbedingt in wenigen Worten wiedergeben. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, den Bericht aufzuteilen. Und so wird es zu jeder Etappe unserer Reise jemanden geben, der Euch berichtet. Mir wird nun die Ehre zu Teil den Bericht mit unserer Ankunft in Madagaskar zu beginnen.
Um genau zu sein, handelt es sich dabei um die Ankunft der „Rumpfgruppe“, bestehend aus Sören, Bille, Birgit, Ruben, Martin, Eric, Emu und mir. Linn, Marie und Gerrit waren zu diesem Zeitpunkt nämlich schon eine Woche in Madagaskar und Felix sollte erst ein paar Tage später zu uns stoßen.
Ich erspare Euch jetzt von den Strapazen des Fluges zu berichten, zum einen weil es einfach nicht interessant ist von einem Tag zu berichten, der vor allem aus mehr oder weniger unbequemen Rumsitzen in Flugzeugen und Wartehallen besteht, zum anderen weil die Reise abgesehen von der Langeweile und etwas Schlafentzug gar nicht so strapaziös war.
Weiterlesen…