CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

0

Ohne Moos nichts los – Die Mitgliederversammlung des VCP Land Niedersachsen e.V.


In diesem Jahr dauerte die Mitgliederversammlung des VCP Land Niedersachsen e.V. besonders lange. Der für das Jahr 2012 zu beschließende Haushalt enthielt einige Sparpläne, die längeren Gesprächen bedurften. Am Ende konnte der Haushalt jedoch mit breiter Mehrheit beschlossen werden. Natürlich setzt so ein Haushalt nur einen Rahmen. Jetzt wird es darum gehen, die Beschlüsse umzusetzen.
Mehr Informationen dazu wird es auf der Landesversammlung in Verden geben.

0

Keine Energiewende ohne Energieeffizienz

Die Energiewende ist eine große Herausforderung.
Im Augenblick scheint sie immer riesiger zu werden. Große Energieversorger klagen vor Gericht aufgrund des beschleunigten Atomausstiegs, beteiligte Bundesministerien sind sich nicht einig. Dann werden auch noch große Teile der Industrie von Stromnetzentgelten befreit und die Kosten auf Kleinverbraucher abgewälzt. Ein ganz wichtiger Aspekt bei den Debatten gerät dadurch immer weiter in den Hintergrund: Die Energieeffizienz.

Die ist die cleverste Energiequelle! Sie erfordert keine kostspieligen Baumaßnahmen, ist sofort und ohne große Eingriffe in Natur und Landschaft möglich. Sie macht die Energiewende auch zu unserer Herausforderung! Unser Stromverbrauch steigt, nicht dramatisch aber er steigt. Trotz sparsamer werdender Elektrogeräte. Fernsehgeräte werden dafür immer größer. Die Zahl der Elektrogeräte in Haushalten nimmt zu, wie die Anzahl der Haushalte. Deshalb bringt die steigende Effizienz (noch?) keine tatsächliche Entlastung des Stromverbrauchs. Daher müssen wir den Trend zu „immer mehr“ stoppen und umkehren!

Energiesparlampe

Symbol für Energieeffizienz? Die Energiesparlampe.

Das heißt auch zu verzichten. Das muss unser Beitrag zum Klimaschutz sein!

Carmen Strüh

Foto: "Let there be light" von pewari auf flickr

0

Herausforderung Klimawandel bei der DPSG

Heute wollen wir mal über den Tellerrand schauen und uns ansehen, was unser Partnerverband DPSG großartiges zum Thema Klimaschutz und Entwicklungszusammenarbeit auf die Beine gestellt hat. - die RedAKtion

„Our World – Our Challenge“ – Herausforderung Klimawandel bei der DPSG

Im Jahr 2012 drehte sich bei der DPSG alles um Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Südafrika. Mit der South African Scout Association haben wir uns vorgenommen, die internationale Dimension von Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in unseren Verbänden lebendig werden zu lassen. Die Jahresaktion bot unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten für alle Altersstufen. Gruppenstundenvorschläge und Hintergrundinfos gab es in einem Aktionsheft und auf der Aktionswebsite www.ourworld-ourchallenge.de .Logo One World One Challenge

  •  Mehr wissen über Klimawandel!
Anfang des Jahres erhielten alle Stämme ein Materialpaket zur Jahresaktion mit Hintergrundinfos und Vorschlägen für die Gruppenstunde. Die Jahresaktionswebsite bietet noch mehr Infos und bildete die Plattform für die Jahresaktionswette.Weiterlesen…
0

Voyage à Madagascar: Der letzte Bericht!

Hier ist der allerletzte Teil der Berichtsreihe von der Madagaskarfahrt 2010. „Bald“ auch als eBook (-;

Nach langer Fahrt erreichten wir gegen Mittag unser letztes Etappenziel und bezogen wieder unser altbekanntes Hotel in Antananarivo, in welchem wir schon die erste Nacht verbracht hatten. Den Nachmittag nutzten wir, um in kleinen Gruppen die Hauptstadt in Ruhe zu erkunden. Der nächste Morgen begann früh, dafür aber mit Musik: Stelah, unsere Dolmetscherin und ständige Begleitung, ist ein Jahr älter geworden und so sangen wir für sie das „Geburtstagslied“. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zu Manda, dem letzten Projekt auf unserer Reise.

Bei Manda handelt es sich um einen Anlaufpunkt für Straßenkinder. Die Sozialstation bietet ein Programm zur Körperhygiene und sexuellen Aufklärung, eine medizinische Grundversorgung und ein Schulprogramm. Mit Angeboten im handwerklichen und kreativen Bereich sollen individuelle Talente gefördert werden.

Kinder in der ONG Manda

Empfangen wurden wir – neben einer Kinderschar - von einer Deutsch-Österreicherin, die bei Manda ein Tanz-Projekt durchführt. Natürlich durften sie auch ihr Können zeigen und führten uns eine kurze Einlage vor.Weiterlesen…