Freibund auf dem Beräunertreffen
Der Blog Rechte Jugenbünde hat einen interessanten Artikel über den rechtslastigen Freibund, der am letzten Wochenende mit einer Mädchengruppe den Singewettstreit des Beräuner-Treffens auf Burg Ludwigstein gewonnen hat. Für viele aus dem VCP und anderen demokratischen Bünden und Verbänden, die die Burg Ludwigstein mögen, ist die regelmäßige Anwesenheit von Rechten auf der Burg unverständlich, problematisch und äußerst schwer zu ertragen. Zitat aus dem Artikel:
2008 gab es kurz vor Beginn des so genannten Beräunertreffens auf Burg Ludwigstein großen Aufruhr: Auf der Liste der angemeldeten SängerInnen war plötzlich der Freibund – Bund heimattreuer Jugend aufgeführt. Es gab heftige Diskussionen in einschlägigen Internetforen. Am Vormittag des Treffens fand dann eine Diskussion im Archiv der Jugendbewegung statt. Geholfen hat es nichts: Seitdem nimmt der Freibund an den Beräunertreffen teil. So auch am vergangenen Wochenende. Eine Mädchengruppe erzielte gar den ersten Platz.Weiterlesen…
Bericht von der Landesversammlung 2013
Die Landesversammlung 2013 fand im Sachsenhain in Verden statt. Neben den alljährlichen Bestandteilen wie dem kleinen Landesrat am Freitag und den Berichten/Berichtsgruppen am Samstag Vormittag, lag der inhaltliche Schwerpunkt der Landesversammlung diesmal auf der Motivation und Bindung von Ehrenamtlichen für die VCP-Arbeit.
In diesem Rahmen gab es einen Vortrag vom Landesjugendring, der als Einstieg in die Kleingruppen zur Diskussion diente – und gleichzeitig auch den Startschuss für schweren Schneefall gab. Die aus der Diskussion gewonnenen Erkenntnisse werden im Landesrat weiter behandelt.
Das Abendprogramm bestritt bravourös der Bezirk Paul Schneider mit der gelungenen 100-Leute-Adaption der Siedler von Cat … äh, Verden.
Die abschließenden Wahlen und Abstimmungen am Sonntag rundeten die Sache ab.
Landesversammlung 2013
Die Landesversammlung 2013 sendet die allerbesten Grüße und stimmt fleißig ab!
Käseschnitzel mit Apfelrotkohl und Salzkartoffeln
Wie oft müssen sich VegetarierInnen von Fleischliebhabern verspotten lassen, da sie kein Schnitzel verzehren? Damit ist Schluss! Extra dafür hier ein Rezept, dass es an Üppigkeit mit jedem anderen Schnitzel aufnimmt. Gütbürgerliche Küche für das 21. Jahrhundert, übrigens (mit etwas Aufwand) auch sehr fahren und natürlich auch für Nicht-VegetarierInnen geeignet – allerdings nicht für die, die ganz vegan leben wollen.
Für Vier Personen:
10 Mittelgroße Kartoffeln
Salz
Pfeffer
1/2 Tasse Mehl
1 Tasse Paniermehl
2 Eier
Großes Stück Käse (ca. 400g; Gouda, Butterkäse o.ä.)
1/2 Rotkohl
2 Äpfel
Zimt
Nelken
1 Gemüsezwiebel
Pflanzenöl
Weiterlesen…