CEMP-Online kann nicht richtig angezeigt werden, da du einen veralteten Browser benutzt. Bitte aktualisiere deinen Internet Explorer oder installiere einen der freien Browser, wie Firefox, Safari, Opera, Chrome, etc.

0

Der Kirchentag in Hamburg steht vor der Tür…

...und zumindest drei Menschen aus der AG Medien sind vor Ort und werden berichten!

Zur Einstimmung gibt es hier schon mal einen Link zu einem Filmchen des NDR über die bereits angekommenen HAKAs.

0

Herzliche Einladung zum Leitungsseminar

fotoVom 24. bis 26. Mai 2013 veranstaltet der VCP Niedersachsen das Seminar Führen und Leiten im Stamm, Ort und Bezirk in der Friedenswerkstatt Bentierode. Der Kurs richtet sich an amtierende Stammes- und Bezirksleitungen und diejenigen, die vermutlich bald dieses Amt übernehmen werden. Ihr bekommt Anregungen zu unterschiedlichen Themen und Anstöße, euch in eurer Rolle als Leitung zu reflektieren. Zudem habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen Stammes- und Bezirksleitungen auszutauschen und auch mögliche Schwierigkeiten zur Sprache zu bringen.

Die Friedenswerkstatt Bentierode liegt - mitten in der Natur - bei Bad Gandersheim.

Hier findet ihr die Ausschreibung mit Anmeldung (Download).

Online-Anmeldungen gerne auf der Seite des VCP Niedersachsen (Link).

Bei Fragen wendet euch gerne per Mail oder telefonisch an Katrin Rehfuss, Tel. 0511 8094141

0

Challenge of the Month April: One cup less.

Foto von Kaffeetassen

Foto: Sami Keinänen

“One cup less” heißt soviel wie “einen Becher weniger” und für die Challenge of the Month im April fordern wir Euch auf, hier und da auf einen außerhäusig gekauftes Heißgetränk zu verzichten und das gesparte Geld zu spenden. Das ganze kann natürlich auch noch um das belegte Brötchen oder das Essen mittags in der Kantine erweitert werden.

Ein mögliches Szenario wäre also den Kaffee to-go (der mit “jetzt auch zum Mitnehmen!” bei der lokalen Brötchenschmiede beworben wird) auf dem Weg zur Arbeit mit einem zu Hause gekochten und damit preiswerterem zu ersetzen. Ebenso könnte man sich morgens feine Stullen zubereiten und diese statt der üblichen Kantinenkost verzehren. Das gesparte Geld wird dann bei betterplace dem Schulprojekt des AK Madagaskar gespendet!

Also für alle Kaffeabhängigen nochmal: Es geht keineswegs darum, auf Kaffee zu verzichten - man kann ihn sich auch selbst in der Kanne mitbringen, aber mal den überteuerten Caffuccino Latte-Frappè a la Vienna to Go (XL) für 5,20 € weglassen. Oder das ähnlich überteuerte Brötchen vom Bäcker um die Ecke mit viel zu viel Remoulade (;

Kramt die Brotdose hervor und entstaubt die Thermoskanne oder Becher und los geht’s!
Euer AK Madagaskar