Überwachung | Staat: Wie heiß ist das Wasser schon?
… seid Ihr schon tot?
Spätestens seit der Enthüllung von PRISM kocht das Wasser! Aber wie lange hätte es noch gedauert und niemand hätte sich darum geschert, was bereits alles überwacht wird? Es gibt ja heute schon genug Menschen die sagen, dass Ihnen die Überwachung egal sei und dass sie nichts zu verbergen hätten.
Wie ist eure Meinung?
Daniel
Die Wurzeln der Angst, Teil I
Die Wurzeln der Angst, Teil I – Warum Überwachung?
Wenn man über das Thema "Überwachung von Internetkommunikation durch US-Geheimdienste" liest, spricht, oder schreibt – dann geht man davon aus, dass viele damit verbundene Sachverhalte allgemein bekannt sind. Spätestens seit den Enthüllungen von Edward Snowden ahnt man, in welchem gigantischen Ausmaß diese Überwachung stattfindet. Wie stark Internetanbieter wie Facebook, Google und andere sich den US-Spionen zu Diensten machen. Aber worüber eigentlich keiner mehr spricht: Warum das ganze? Warum glauben die Geheimdienste, sie kämen durch das Anhäufen und Analysieren von Unmengen Interner-Daten irgendwie weiter in diesem "Krieg gegen Terror", oder wie man ihn jetzt auch immer nennen mag …?
Überwachung | Staat: Überwachungsstaat – Was ist das?
Und hier kommt der nächste Beitrag unser Themenwoche: Was ist das eigentlich, ein Überwachungsstaat? Das erklärt unterhaltsam der folgende Animationsfilm, zugegebenermaßen nicht ganz kurz:
Auf ins Tallermoor! – Hajk für die Jungpfadfinderstufe
Stell dir vor dein Land ist überbevölkert! - Was wirst du tun?
Dein Stamm hat beschlossen aus der alten Heimat auszuwandern und du bist Teil der Expeditionsgruppe, die ausgeschickt wird, das sagenumwobene Tallermoor zu erschließen. Das Land in dem Honig und Milch vom Himmel regnen sollen.
Ihr seid auf der Suche nach Rohstoffen, Siedlungsgebiet und Nahrungsquellen. Wird die neue Heimat halten was sie verspricht?
Findet es selbst heraus! Auf ins Tallermoor !
Auf Jungpfadfinder, sattelt eure Pferde und kommt vom 30.08.- 01.09.2013 zum Pfadfindergelände Hasenheide.
Da eine Völkerwanderung gefährlich und aufregend ist,bringt einen weisen und erfahrenen Siedler aus eurem Stamm mit.
Unsere Expedition in die neue Heimat wird eine Kombination aus Hajk und Standlager sein. Die Gruppen werden zu den Bahnhöfen der Umgebung anreisen und dann von uns am Startpunkt ihrer Hajkroute ausgesetzt. Die Spielgruppen sollten aus 4-10 Jungpfadfindern und deren Gruppenleitung bestehen. Wenn ihr mehr oder weniger Personen seid, werden wir Gruppen entsprechend zusammenführen.
Weiterlesen…
Grundkurs für Gruppenleitungen Herbst 2013 im Birkenmoor
Einladung zum Grundkurs für Gruppenleitungen 2013 im Birkenmoor bei Ilfeld
Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder!
Der Grundkurs findet statt von Freitag, den 4. Oktober bis zum Freitag, den 11. Oktober 2013.
Eingeladen sind alle Pfadfinderinnen und Pfadfinderab 15 Jahren, die sich für die Tätigkeit als Gruppenleitung interessieren oder schon erste Erfahrungen in der Gruppenleitung haben. Teilnehmende aus allen Bezirken sind herzlich willkommen.
Wohnen werden wir in dem entlegenen Haus Birkenmoor, mitten im Wald bei Ilfeld. Und versorgen werden wir uns natürlich selbst. Die Einheiten finden über den ganzen Tag verteilt drinnen und draußen, in der ganzen Gruppe oder Kleingruppen statt.
Im Anschluss an den Kurs könnt Ihr in Verbindung mit einem Zertifikat über einen 1.Hilfe-Kurs die Juleica (Jugendleitercard) beantragen.
Anmeldeschluss ist der 20.9.2013 !
Der Teilnehmerbeitrag beträgt in diesem Jahr für VCP-Mitglieder 80€, für Nichtmitglieder 120 € (die Kosten werden üblicher Weise von den Stämmen übernommen). Die Fahrtkosten werden im üblichen Rahmen erstattet.
Die Anmeldung schickt bitte an:
VCP Land Niedersachsen
Christian Brems
Alte Döhrener Straße 39
30173 Hannover.
Gut Pfad, Euer Grundkursteam
Editorial „Überwachung | Staat“
Fast zwei Monate ist es nun her, dass der Whistleblower Edward Snowden von Hong Kong aus an die Öffentlichkeit gegangen ist und die Welt erfahren hat, wie tiefgreifend und umfassend die alltägliche Überwachung der Bürger durch westliche Geheimdienste ist. Was Einzelne schon seit langem vermutet haben, hat sich bestätigt. PRISM, Tempora, Boundless Informant, XKeyScore, etc. — das sind die abstrakten Begriffe, die uns in dem Kontext ständig über den Weg laufen.
Doch geht es bei alledem nicht nur um Geheimdienste und hochkomplizierte Software. Es geht um einen Staat, der seine Bürger unter Generalverdacht stellt. Um die Frage, von wem eigentlich die Gefahr für unsere Demokratie ausgeht? Und wer sich dazu berufen fühlt, sich für den Erhalt unserer Demokratie einzusetzen. Es geht auch um ein Bedrohungsszenario namens "(Islamistischer) Terrorismus", welches als Rechtfertigung für allerlei Maßnahmen herangezogen wird, deren Vereinbarkeit mit den Grundrechten und dem westlichen Werte-Kanon generell fraglich ist.
Angesichts der Enthüllungen der letzten Wochen und dem überschaubaren Maß an Empörung innerhalb der Bevölkerung, hat die Cemp RedAKtion beschlossen, eine alte Tradition aus Zeiten, als es noch eine gedruckte Cemp gab, wieder aufleben zu lassen: Das Schwerpunktthema. Das ganze wird in einem Zeitraum von sieben Tagen stattfinden und folgenden Titel tragen:
Themenwoche “Überwachung | Staat”
Geboten werden innerhalb der nächsten Tag eine Handvoll spannender Artikel, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten werden. Mithilfe dieser wollen wir euch die Aspekte und Hintergründe der Thematik näher bringen. Dabei soll es auch explizit nicht um pfadfinderische Zusammenhänge im Kontaxt Überwachung geben. Denn diese existieren in der Form nicht. Vielmehr tangiert uns dieses Thema als Bürgerinnen und Bürger.
Wir hoffen, euch zu bewegen, zu sensibilisieren und aufzurütteln.
Eure CEMP-RedAKtion, August 2013
Falado von Rhodos gesunken
Wie soeben bekannt wurde, ist die Falado von Rhodos, ein seit Jahrzehnten von bündischen Jugendgruppen für Großfahren genutztes Segelschiff, am heutigen 9. August vor der Küste von Island gesunken. Die vier Crewmitglieder und acht Passagiere wurden von der isländischen Küstenwache in Sicherheit gebracht. Das Schiff war in ein Unwetter geraten und leck geschlagen, so die im Internet erhältlichen Berichte.
Iceland Review schreibt:
(…) the rescue team were surprised by how unprepared for the cool North Atlantic weather the boat passengers were.
Die 12 Schiffbrüchigen wurden an Land gebracht, wo sie Vertreter der deutschen Botschaft trafen.
Der Verlust des Schiffes ist überaus bedauerlich für den Trägerverein und die bündische Jugend als ganzes. Den Schiffbrüchigen wünschen wir eine gute und sichere Heimreise!
Zu einem anderen von Jugendgruppen genutzten Schiff gibt es folgende Nachrichten: Das Traditionsschiff Lovis, das durch einen Beschluss der zuständigen Berufsgenossenschft Verkehr nicht mehr hätte fahren dürfen, bekam am 25. Juli eine Betriebsgenehmigung für die nächsten zwei Jahre.
Foto: Lizensiert unter NC-BY-SA von Falado auf flickr.
IST auf dem 23rd World Scout Jamboree Japan 2015
Alle vier Jahre findet das World Scout Jamboree statt: Das ist das weltweite Treffen aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Zum nächsten Jamboree lädt vom 28.7.– 8.8.2015 die Scout Association of Japan nach Kirara-hama im Südwesten Honshus, der größten der japanischen Inseln, ein. 30000 Teilnehmende aus der ganzen Welt werden zu diesem Jamboree erwartet – und wir deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder natürlich auch! Daher wird sich der VCP, gemeinsam mit dem BdP und der DPSG auf den weiten Weg nach Japan aufmachen, um am Jamboree teilzunehmen. Rund drei Wochen wollen wir auf dem Jamboree und in Japan unterwegs sein.
Bilderrätsel
Erratet, was auf dem Bild zu sehen ist.
Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir die Teilnahme am Elefantentreffen.
Einsendeschluss ist der 31.08.2013
Foto: Rebecca Wolff
Studie: Frauen wandern und schwimmen lieber als Männer
Laut einer neuen repräsentativen Umfrage der Forsa im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) sind Frauen in Niedersachsen eher dem Sport zugeneigt als Männer. Fast die Hälfte aller Männer (46%) sind demnach Sportmuffel, aber nur etwa ein Drittel (31%) der Frauen.
Sieht man sich an, welche Sportarten populär sind, zeigen sich deutliche Unterschiede. Frauen gehen zum Fitnesstraining, betreiben Aerobic, Gymnastik oder Ausdauertraining - das geben immerhin 42% an.
Männer hingegen bevorzugen Radsportarten (Fahrradtouren, Radrennen, Mountainbiking). 24% der Männer gehen laufen, bei den Frauen sind es 11%. Jede vierte Frau folgt dem Beispiel von Angie Merkel und wandert gerne. 21% der Frauen schwimmt oder taucht dazu gerne. Das sollte eigentlich bei den jetzigen Temperaturen für volle Schwimmbäder und Badeseen sorgen...
Weiterlesen…