Ausschreibung Landesaufnäher
Liebe Pfadis,
die Landesversammlung 2014 des VCP Land Niedersachsen hat beschlossen, einen Landesaufnäher einzuführen und daher ist nun eure Kreativität gefragt. Wenn ihr einen Aufnäher gestalten wollt und gute Ideen habt, die den VCP Land Niedersachsen repräsentieren, reicht euren Vorschlag ein.
Um bei der Entscheidung der Landesversammlung 2015 berücksichtigt werden zu können, müssen diese Rahmenbedingungen beachtet werden:
• Die Beiträge sind an den Landesratsvorstand unter lrvorstand(ät)niedersachsen.vcp.de zu schicken.
• Einsendeschluss ist der 31.10.2014.
• Die Vorgaben der Trachtenordnung sind zu berücksichtigen.
• Die Entwürfe dürfen nicht beleidigen, diskriminieren, rassistisch oder sexuell angreifen.
• Ebenfalls dürfen weder Marken- noch Urheberrechte verletzt werden.
Tipps:
- Problematisch bei der Produktion können zu viele Farben sein.
- Eventuell sind zu detaillierte Gestaltungen auf dem kleinen Aufnäher nicht mehr zu erkennen.
Gut Pfad,
Euer Landesrat
Noch freie Plätze im Leitungsseminar – jetzt anmelden!
Vom 4. bis 6. Juli 2014 findet das Seminar "Führen und Leiten im Stamm, Ort und Bezirk" in Hösseringen statt. Es richtet sich an amtierende Stammes- und Bezirksleitungen und diejenigen, die vermutlich bald dieses Amt übernehmen werden.
Ihr bekommt Anregungen zu unterschiedlichen Themen und Anstöße, euch in eurer Rolle als Leitung zu reflektieren. Zudem habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen Stammes- und Bezirksleitungen auszutauschen und auch mögliche Schwierigkeiten zur Sprache zu bringen.
Inhalte:
- Rolle und Aufgabe als Leitung
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Elternarbeit und Öffentlichkeitsarbeit
- Prävention sexualisierter Gewalt und Führungszeugnisse für Ehrenamtliche
- Abrechnung von Maßnahmen
Team: Eric Plagge, Tobias Wunder, Katrin Rehfuss
Kosten: 30 Euro; Fahrtkostenerstattung nach VCP-Fahrtkostenordnung
Almke-Treff 2014
Bereits zum zwölften Mal trafen sich am Himmelfahrtswochenende Familien zu einem Zeltlager in Almke. Der Einladung des Vorbereitungsteams unter dem Motto „Das Leben ist ein Spiel“ folgten in diesem Jahr knapp 130 Pfadis. Die Gründe zu kommen schienen hierbei sehr vielfältig zu sein: „Ich will mich einfach mal entspannen!“, oder „Mein Partner/in hat schon soviel von den Pfadis erzählt und geschwärmt, da wollte ich mir das einfach mal angucken!“ und „Meine Kinder sollen kennenlernen, was mich für mein Leben geprägt hat“. Pfadileben live gab es denn auch wirklich und für jedes Alter.
Die Kleinkinder trafen sich zu einer kleinen Singerunde, die „Mittleren“ konnten Natur-Erlebnis-Spiele ausprobieren. Dabei durften natürlich die obligatorische Nachtwanderung, sowie ein Lagerfeuerabend mit Tschai, Stockbrot und „Wenn der Abend naht“ nicht fehlen.Weiterlesen…
Hüttenfeierlichkeit 2014
Der VCP-Stamm St.Thomas lädt ein:
Hüttenfeierlichkeit 2014
12.07.2014 ab 17:00h – Kirchgasse 5, 38104 Braunschweig
In diesem Jahr möchten wir mit unserer Feier die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) unterstützen. Damit der Abend und die Typisierungsaktion erfolgreich werden, benötigen wir eure Hilfe. Für 17-26 jährige wird die Typisierung kostenlos sein, die anderen Typisierungen wollen wir über den Überschuss der Hüttenfeierlichkeit sowie Spenden finanzieren. Da viele von euch zwischen 17 und 26 sind, hoffen wir auf rege Teilnahme eurerseits…
Programm:
17:00 Start der Hüttenfeierlichkeit
18:00-20:00 – Information und Typisierung durch die DKMS
ab 20:00 Uhr gemeinsame Singe-Runde!
22:00h – Spiel um Platz drei der Fußball-WM
Für Getränke sowie Gegrilltes wird von uns gesorgt sein. Als Übernachtungsmöglichkeit wird eine Jurte zur Verfügung
stehen.
Fragen und Anmeldung bitte per Mail:
Feierlichkeitenkomitee@vcp-volkmarode.de
Vielen Dank und Gut Pfad!
VCP Stamm St.Thomas Volkmarode
Schulungsinteressiertentreffen 2014
Unter diesem, zugegeben etwas sperrigen, aber präzisen Veranstaltungstitel traf man sich Mitte Mai am Deister. Der AK Schulung hatte zu zwei Tagen des Austauschs, des Dankes und der Weiterbildung geladen und diese inhaltliche Dreiteilung gelang.
Das Treffen richtete sich an alle, die mit der Schulungsarbeit im Land und in den Bezirken des Landes in Kontakt stehen oder dies gerne möchten. Viele waren wir nicht, aber die Mischung war gut, und so konnte am Samstag ein sehr vielfältiges Bild von manchmal namentlich gleichen und doch sehr verschiedenen Kursen gezeichnet werden. Der Austausch zwischen den Schulungsteams war auf angenehm unkomplizierte Weise anregungsreich: Die reine Vorstellung der einzelnen Kurse und Schwerpunkte führte zur Diskussion und Stilreflexion. Bei aller Vielfalt sieht sich jedoch auch die Schulungsarbeit mit den immer gleichen Problemen der Kurzfristigkeit, Personalknappheit, Unverbindlichkeit und inhaltlichen Überfrachtung bei zeitlicher Knappheit konfrontiert. Diese Themen wurden angerissen und einige ganz pragmatische Arbeitsaufträge an den AK gegeben.Weiterlesen…