Erste Hauptamtliche des VCP Hannover Anke Matysek gestorben
Der VCP trauert um Anke Matysek, geb. Dallüge, die am 23.Februar 2015 gestorben ist.
Der VCP verliert mit ihr eine der prägenden Persönlichkeiten, die zu Beginn der 70er-Jahre wesentliche Weichen für die Entwicklung innerhalb des VCP Land Niedersachsen und VCP Hannover hin zu einer emanzipatorischen PfadfinderInnenarbeit mit gestellt haben.
Selbst aus dem Evangelischem Mädchenpfadfinderbund hervorgegangen (EMP), setzte sie als Leiterin an maßgeblicher Stelle neue Impulse, lange bevor der Bundesverband bzw. die dem VCP vorhergehenden Verbände dazu in der Lage waren.
Schon zu Beginn der 70er Jahre legte sie die von ihr geleitete Pfadfinderinnengruppe mit der Pfadfindergruppe der CP in einer benachbarten Kirchengemeinde zusammen.
Dies bildete der Kern der Entwicklung zur regionalen Fusion zum VCP Hannover, ca. ein Jahr bevor dies auf Bundesebene vollzogen werden konnte.
Anke wurde dann von 1973 bis 1980 erste Hauptamtliche des VCP Hannover und erarbeitete mit einem Team ein neues Profil evangelischer PfadfinderInnenarbeit. Die Konzepte öffneten den Verband damals schon für neue Zielgruppen, insbesondere im Bereich der Schulungs- und Zeltlagerarbeit. Unvergessen sind die koedukativen Modelllager Hö 72 und Hö 73 in Hösseringen, an deren Konzeptionierung sie beteiligt war.
Auch öffnete sie den kritischen Blick auf eine gesellschaftspolitische Ausrichtung der Kinderarbeit, die sich mit den „Chancen der Kinder in ihrer Umwelt“ beschäftigte. Bei allen Vorhaben war es eine Gabe von Anke, Teams um sich zu sammeln und mit diesen die Projekte im Dialog umzusetzen. Anke konnte motivieren und stand so für die „Führung im Dialog.“
Einige Impulse von ihr wirken heute immer noch nach.
1980 verließ sie den Bezirk Hannover als Hauptamtliche, um Dozentin am Birkenhof zu werden.
Im VCP engagierte sie sich weiterhin auf der Landesebene und übernahm verschiedene ehrenamtliche Funktionen.
So setzte sie im Wesentlichen das große Zeltlager in Heisede zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 1983 in Hannover um. Aus den Lagererfahrungen wurde die Idee des Landescamps entwickelt und umgesetzt, das erste Landescamp fand Mitte der achtziger Jahre auf dem Voßbarch bei Hamburg statt.
Von 1981 bis 1983 war sie Teil der ehrenamtlichen Landesleitung im VCP Land Niedersachsen, danach noch einmal von 1991 bis 1993 in einem größeren landesleitenden Gremium aktiv. Außerdem nahm sie von 1987 bis 1993
Aufgaben im Vorstand des VCP Land Niedersachsen e.V. wahr.
Verschiedene Projekte und Veranstaltungen im VCP Land Niedersachsen wurden von Anke Matysek tatkräftig und zupackend auf den Weg gebracht, in vielen Arbeitskreisen und Gremien war sie präsent. Dabei entstanden viele Freundschaften und neue Ideen.
Sie hat Spuren hinterlassen, für die der VCP dankbar ist
VCP Bezirk Hannover
VCP Land Niedersachsen
Schreib einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.