Saneco wächst und wächst
Was ist eigentlich dieses ominöse Saneco, von dem alle Welt redet? Ist das am Ende vielleicht sogar ansteckend? Die letzte Frage ist leicht zu beantworten: Nein, ist es nicht. Im Gegenteil, Saneco steht für Gesundheit – und die ist das Motto für das niedersächsische Teillager auf dem Bundeslager 2017.
So ein Teillager bedarf einer gewissen Vorbereitung, und genau aus diesem Grund kam vom 11.-13. November eine Gruppe von motivierten Mitarbeitenden (und solchen, die es werden wollten) in der Sager Schweiz zusammen, um an der Antwort auf die Eingangsfrage zu tüfteln.
Also, was ist denn nun Saneco?
So viel sei verraten: Wir werden uns dem Thema Gesundheit in vielfältiger Hinsicht widmen, von Ernährung über Sport und Wellness bis hin zu geistiger Gesundheit ist alles dabei. An dieser Stelle lässt sich außerdem ein weiteres wichtiges Ergebnis verkünden: Wir haben eine Programmzentrumsleitung gefunden! Sie wird, wie der Name schon sagt, das Programmzentrum im Teillager leiten und ist damit federführend für den inhaltlichen Schwerpunkt zuständig. An Ideen für Workshop-Angebote mangelt es jedenfalls nicht, eher im Gegenteil. Das Wochenende hat gezeigt, dass die Thematik durchaus Raum bietet für ein weiteres Programmzentrum.
Aber auch in anderen Bereichen sind Fortschritte zu verzeichnen. Die Gestaltung des Teillageralltags an sich nimmt immer konkretere Formen an, und auch im Bereich Technik tut sich etwas. Außerdem wird das Teillager durch ein Café bereichert werden. Oh, und wir sind auf dem besten Weg, in naher Zukunft das Bundeslagerlied auswendig zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt des Wochenendes war die momentane Mitarbeitendensituation. Wir haben viele Menschen auf dem Zettel und auch schon viele Zusagen erhalten, aber das reicht noch nicht. Saneco soll groß und toll werden! Deshalb an dieser Stelle erneut der Aufruf: Wenn du Lust hast, dich im Teillager einzubringen, dann melde dich bei uns. Wir suchen vor allem Leute, die in Programm (Workshops, TL-Alltag) und Technik (Auf- und Abbau, Planung im Vorfeld) mitarbeiten wollen, die Küche ist auch noch unbesetzt und alles dazwischen ist natürlich ebenso möglich. Melde dich gerne auch, wenn du noch nicht absehen kannst, ob du bei den Planungstreffen dabei sein kannst, dann haben wir dich schon mal auf dem Schirm.
Hier ein Überblick über die nächsten Treffen, für den Weitblick in eurer Terminplanung:
17.-19. Februar 2017: Programmtreffen (auch für anderweitig Interessierte möglich)
24.-26. März 2017: Vorbereitungstreffen Teillager mit allen Beteiligten
Und unsere E-Mail-Adresse zwecks Kontaktaufnahme: bula-tll@niedersachsen.vcp.de
So viel als Bilanz des Wochenendes in Sage. Wir sind einen großen Schritt vorangekommen und freuen uns schon auf die nächsten Monate!
Eure Teillagerleitung Niedersachsen
Eric, Johanna, Lukas und Frauke
2 Kommentare zu "Saneco wächst und wächst"
Schreib einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.