Akela2014: Erstes internationales Kinder/Wölflingsleitungstreffen
Akela2014 heißt das "1st international Cub Scout and Brownie Leader Gathering", also die erste internationale Zusammenkunft von Leitungen aus der Kinder- bzw. Wölflingsstufe. Ausgerichtet wird das Treffen von den Ringverbänden rdp/RDP, stattfinden wird es im DPSG-Bundeszentrum Westernohe, und zwar vom 2. bis 6. August 2014.
Ein Lager für Kindergruppenleitungen (wie es im VCP offiziell heißt), nicht für Kindergruppen, wohlgemerkt. Es geht um Austausch - von Gruppenstundenideen hin zum Alltagsleben von Kindern in aller Welt. So steht auf der Website:
Das inhaltliche Programm richtet sich an zwei Schwerpunkten aus, so dass zum Einen der inhaltlicher Austausch über die Stufenpädagogiken im Vordergrund steht und zum Anderen der Austausch über die Gruppenstundenarbeit. Das Lager bietet auch die Plattform, zum ersten Mal die Kinderstufe international zu erleben und Kontakte für internationale Begegnungen mit 7-10jährigen zu knüpfen.
Akela ist der Leitwolf aus dem Dschungelbuch des britischen Kolonialschriftstellers Ruyard Kipling, welches als Spielidee für die Kinderstufe dient (Im VCP Land Niedersachsen war die Spielidee "Wölflinge" jahrelang, vor allem in den 80er und 90er Jahren, pädagogisch hinterfragt worden und demnach heftig umstritten).
2014 wird die Kinderstufe hundert Jahre alt, 1914 nämlich wurden die "Wölflinge" ("Wolf Cubs") durch Baden-Powell gegründet. Dieses ist Anlaß des Treffens. Ein spannendes Experiment, das eben neue Kontakte knüpfen will und zu einem einmaligen Erlebnis werden soll.
Mehr Infos findet ihr unter www.akela2014.de – dort kann man sich auch schon bald online anmelden.
sökö
Schreib einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.